Weißt du wie der Handel tickt?
In unserer Weiterbildung geben wir dir einen zahlenbasierten 360-Grad-Blick auf die deutschsprachige Handelsbranche.
Das EHI Retail Expert Program beinhaltet einen kurzweiligen Mix aus Forschungsergebnissen, Use Cases und interaktiven Einheiten, sowie Gastbeiträgen aus dem Handel.
Das Programm ist auch firmenindividuell buchbar.
Top Retailer im Netzwerk
Jahre Retail Know-How
Module
Zertifikat
Alumni
– das sagen unsere Absolvent:innen über das EHI Retail Expert Program
Termine 2025
Das Programm geht in 2025 ins 5. Jahr.
Es wird erstmalig ausschließlich vor Ort im EHI in Köln stattfinden. Es nehmen maximal 20 Personen teil.
Termine | 1. Teil
Dienstag, 03. Juni 2025 | 09:00 – 17:00 Uhr
Ab 17 Uhr Storetour & Gemeinsames Abendessen
Mittwoch, 04. Juni 2025 | 08:30 – 16 Uhr
Termine | 2. Teil
Mittwoch, 17. September 2025 | 09:00 – 17:00 Uhr
Ab 17 Uhr Storetour & Gemeinsames Abendessen
Donnerstag, 18. September 2025 | 09:30 – 14 Uhr
Die Module
Jeder Forschungsbereich gestaltet ein Modul.
Optional laden unsere Kolleg:innen Manger:innen aus dem Handel ein.
Grundlagen des deutschsprachigen Einzelhandels –
wie tickt der Handel?
In der Einstiegsveranstaltung startet Michael Gerling das REP mit einem Überblick in die Struktur des Einzelhandels (Unternehmensformen, Entscheidungsverhalten, besondere Betriebstypen). Er stellt den Teilnehmenden die wichtigsten Einrichtungen im Handel sowie Branchen-Kennzahlen, Multiplikatoren und Branchenplattformen vor.
PR im Handel:
Das Geschäft um die Aufmerksamkeit der Kundschaft
Was macht gute Öffentlichkeitsarbeit aus? Das PR-Team definiert die Bedeutung von PR im Handel und geht auf wichtige Methoden und Tools sowie Strategien und Ziele ein. Sie erläutern die Bedeutung der aktuellen Medienlandschaft und zeigen mit Beispielen aus den Handelsunternehmen, wie die Branche Öffentlichkeitsarbeit einsetzt.
Personal im Handel –
Retail-spezifische HR-Herausforderungen
Ulrike Witt stellt Konzepte und Strategien der HR im Handel vor und erörtert gemeinsam mit den Teilnehmenden, wie Menschen für die Arbeitswelt werden können, welche Voraussetzungen Händler schaffen müssen, um ihr Personal zu binden und wie digitale Tools helfen können, den handelsspezifischen HR-Herausforderungen gewachsen zu sein.
Marketing-Transformation –
was den Handel bewegt
Wie verändert sich der Handel und welchen Einfluss hat diese Transformation auf das Marketing? Was sind die Treiber der Transformation? Diese und weitere aktuelle Fragen zum Thema Marketingtransformation sowie Entwicklungstrends in Bezug auf die unterschiedlichen Mediamixmodelle im Handel stehen im Fokus des Vortrages.
Immobilien und Expansion –
wo geht die Reise hin?
Marco Atzberger beginnt den zweiten Tag des Retail Expert Program mit einer allgemeinen Einführung, bevor er sich seinem Forschungsbereich Immobilie und Expansion widmet. Der Wandel des Handels ist allgegenwärtig, aber welche Modelle sind zukunftsfähig? Inwieweit ist ein Umdenken notwendig? In diesem Vortrag erfahren die Teilnehmenden Wissenswertes über neue Konzepte und unterschiedliche Expansionsstrategien.
Handelsgastronomie –
wenn der Kunde zum Gast wird
Was ist Handelsgastronomie und wo trifft man darauf? Wer sind die Top- Player? Olaf Hohmann und Paulina Ullrich erläutern den Begriff der Handelsgastronomie (Früher-heute, Umsatzvolumen, Formate, Standorte), ordnen diesen in den Out of Home-Markt ein und gehen auf Entwicklungen, Trends sowie auf aktuelle Herausforderungen ein.
(Internationale) Retail Design Trends:
Wie kaufen wir morgen ein?
Online goes offline. Der Handel muss zum Erlebnis und Service werden. Claudia Horbert trägt wichtige Erkenntnisse und Fakten aus Ihrem Forschungsbereich Ladenbau D-A-CH (Renovierungszyklen, Investitionsschwerpunkte, Beschaffungsstrukturen Investitionskennziffern und – volumen im Food- und Nonfood-Handel) vor. Die Teilnehmer:innen erfahren mehr über aktuelle Trends und Entwicklungen im Ladenbau.
Retail for Future:
Welche Energiemanagement-Konzepte gibt es im Handel?
Der Handel auf dem Weg zur Klimaneutralität. Wie tätigt man wirtschaftliche und nachhaltige Investitionen? Benjamin Chini widmet seinen Vortrag Themen, wie Energiemonitoring und -optimierung, energieeffizienter Gebäudetechnik sowie erneuerbaren Energien und Mobilitätskonzepten und definiert die Auswirkungen von Eigentümerstrukturen auf Energieeffizienzthemen.
Grundlagen der Handelslogistik:
Prozesse, Technologien & Herausforderungen
Die Handelslogistik sichert den Warenfluss von der Beschaffung bis zur Auslieferung und ist essenziell für den Handel. Dieses Modul vermittelt die zentralen Prozesse wie Beschaffung, Lagerhaltung, Transport und Retourenmanagement. Dieses Modul vermittelt fundiertes Wissen zu logistischen Kernaufgaben, zentralen Schnittstellen und typischen Herausforderungen aus aktueller Perspektive.
Digitalisierung & Automatisierung in der Logistik:
Informationsfluss, Digitalisierung, Robotik, Fulfillment
Die Digitalisierung und Automatisierung steigern Effizienz und Präzision in logistischen Prozessen. Dieses Modul behandelt die digitale Transformation von Informationsflüssen, den Einsatz von Robotik und Automatisierung sowie moderne Fulfillment-Strategien. Dieses Modul zeigt auf, wie Technologien gezielt eingesetzt werden können, um Transparenz und Geschwindigkeit in der Logistik zu verbessern.
E-Commerce und Connected Retail –
wie tickt die Branche?
Onlinehandel- wie ist der deutsche Markt aufgebaut und welche Marktstrukturen gibt es? Lars Hofacker und Philipp Hübner geben den Teilnehmenden einen Überblick über die Marktstruktur des (B2C-) E-Commerce Marktes in Deutschland (Institutionen und Netzwerke) sowie dem internationalen Markt und geben eine Einführung in die Omnichannel Services (Dienstleister), die Herausforderungen im Connected Retail sowie in das Thema Metaverse im Handel.
IT im Handel –
welche Themen stehen im Handel im Fokus?
Mit welchen IT-Themen beschäftigt sich der Handel? Wo besteht Handlungsbedarf am POS und den Filialen? Was sind die wichtigsten technologischen Zukunftstrends? Der Forschungsbereich IT wirft Schlaglichter auf die wichtigsten Technologieprojekte im Einzelhandel. Dabei zeigen die Vortragenden anhand aktueller Beispiele, wie IT-Lösungen den Handel unterstützen können und geben den Teilnehmenden einen Einblick in aktuelle Studienergebnisse.
Inventurdifferenzen –
wie kann Inventurdifferenzen vorgebeugt werden?
Was sind Inventurdifferenzen? Wodurch werden sie verursacht? Frank Horst erläutert den Begriff und seine Entwicklung sowie klassische Verursacher und Entstehungsorte. Gemeinsam mit den Teilnehmenden wirft Frank Horst einen Blick auf die Kriminalitätsentwicklung und auf den Einsatz präventiver Maßnahmen.
Payment im Handel –
wie wird stationär und online im Handel bezahlt?
In diesem Modul erfahren die Teilnehmenden alles über die Payment-Besonderheiten des stationären Einzelhandels und des E-Commerce. Horst Rüter und Radoslav Raychev erklären, wie sich die Zahlungsarten in Richtung mobiles und kontaktloses Bezahlen entwickelt haben, welche technischen und kaufmännischen Voraussetzungen notwendig sind (Netzbetrieb, Systeme, Verträge) und zeigen exemplarisch Trends und zukünftige Entwicklungen (Cashback, buy now pay later, new debit schemes).
Bisherige Gastbeiträge aus dem Handel
Fester Bestandteil sind außerdem Beiträge von Manager:innen aus dem Retail.
Wir geben Orientierung
Mit unserem Wissen die Zukunft des Handels gestalten – dafür forschen wir. Seit Jahrzehnten identifizieren wir die wichtigsten Trends und liefern fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse zu den relevanten Themen des Handels. Jedes Jahr arbeiten unsere 14 Forschungsbereiche an ihren Studien gemeinsam mit Vertreter:innen unserer über 800 Mitgliedsunternehmen.
Zielgruppe
Unsere Weiterbildung richtet sich an Mitarbeitende aus Dienstleistungs- und Handels-Unternehmen, die ihr Retail Know-How abteilungs- und handelsbranchenübergreifend aufbauen wollen. Und natürlich darüber hinaus an alle Handels-Interessierten.